Der Flaschensafe ist ein Rätselspiel, das schwierig zu lösen ist — und noch schwieriger zusammenzubauen. Soviel steht steht für mich nach meinem Test defintiv fest.

Als spannendes Gadget und Spiel für Schnitzeljagd, Schatzsuche, Escape Room und Co. habe ich mir einen Kasuro Flaschensafe (oder auch Flaschentresor/Flaschenpuzzle) gekauft und möchte ihn in diesem Testbericht vorstellen.

Spieltyp: Rätselspiel, Knobelspiel
Für welches Alter: 12+ Jahre
Preis: 17,90 Euro
Hersteller: Kasuro

Der Kasuro Flaschensafe unter der Lupe: Aufbau & Qualität

Flaschensafe: Schraube in der Flasche lösen

Die Bestandteile wirken simpel, der Zusammenbau ist knifflig

Der Flaschensafe besteht, wie der Name schon sagt, aus einer Flasche. Soweit so einfach. In die Buddel wird ein Holzstab geführt, dessen Spitze einen Holhlraum besitzt. Dieser Hohlraum bietet genug Platz für einen gefalteten Geldschein oder einen kleinen Hinweiszettel für Deine Schnitzeljagd.

Damit man den Holzstab mitsamt seines wertvollen Inhalts nicht einfach aus der Flasche nehmen kann, gibt es einen relativ komplizierten Verschlussmechanismus. Dieser besteht aus einer Schraube mit passender Mutter und einer Holzkugel.

Die ganze Konstruktion ist von guter Qualität und ordentlich gefertigt. Das ist besonders bei der Schraube und Mutter wichtig, warum wird beim Thema Zusammenbau und Lösung klar.

So setzt Du den Flaschensafe zusammen

  1. Platziere Deinen Geldschein oder Hinweiszettel im Holzstab
  2. Gib nun Mutter, Schraube, Kugel und zu guter Letzt den Holzstab in die Flasche
  3. Versuche durch geschicktes Hin- und Herdrehen die Schraube durch das vorgesehene Loch im Holzstab zu manövrieren.
  4. Lasse die Kugel zum Flaschenhals rollen (vorbei an Schraube und Mutter)
  5. Bugsiere die Mutter auf die Schraube (leichtes Rütteln, sanftes Drehen)
  6. Zum Festdrehen der Mutter: Flasche kopfüber halten und die Holzkugel als Gegendruck der Mutter nutzen.

Meine Güte, ich hätte nie gedacht, solche Wortkombinationen einmal zu verwenden. Aber nun gut.

Flaschensafe in 4 Schritten knacken

Flaschentresor Test: Das Flaschenpuzzle mit Schraube

Den Flaschentresor zu knacken ist fast leichter als ihn zusammenzubauen…

Wie knackt man einen Flaschensafe? Wenn Du keinen Spaß an solchen Spielen hast, schmeiß’ ihn auf den Boden bis er zerbricht. Wenn Du Dich in Geschicklichkeit üben willst, gehe folgendermaßen vor (analog zum Zusammenbau):

  1. Flasche kopfüber halten
  2. Die Holzkugel liegt zwischen aufgeschraubter Mutter und Flaschenhals
  3. Durch Rütteln des Holzstabes i. V. m. Gegendruck durch die Holzkugel lässt sich die Mutter langsam abschrauben.

3 gute Anwendungen für den Flaschensafe

Rätselspiel für Hochzeitsantrag: Der Flaschensafe
Flaschensafe Lösung: Schritt für Schritt zur Lösung

Tolles Rätselspiel für Erwachsene, nicht nur in der Schnitzeljagd

Schnitzeljagd und Schatzsuche

Bei Schatzsuchen und Schnitzeljagden besteht ja eine Schwierigkeit darin, Hinweiszettel zu verstecken und knifflige Rätsel und Schnitzeljagd-Aufgaben zu erstellen. Der Flaschensafe erfüllt beide Aufgaben mit Bravour. Einfach einen Zettel darin platzieren, das ganze wieder zusammenbauen und an die Gruppe ausgeben. Daran werden sich die Spieler eine Weile die Zähne ausbeißen, das garantiere ich Dir!

Escape Room & Krimidinner zuhause

Wenn Du Dir überlegst, wie Du bei Dir zuhause einen Escape Room oder ein Krimidinner mit schönen Spielen gestalten kannst, solltest Du unbedingt einen Flaschensafe integrieren. Die Flasche ist vielleicht nicht so mysteriös gestaltet wie ein Kryptex, erfüllt aber seinen Zweck. Im Holzstab lässt sich prima ein Rätselzettel oder ein direkter Hinweis für die nächste Station unterbringen.

Geldgeschenke überreichen

Ob bei Hochzeit oder runder Geburtstag: Einfach nur einen Geldschein zu überreichen ist öde und langweilig. Etwas Spezielles und Verspieltes muss her.
Wie oft hast Du Dir daher überlegt, wie Du ein Geldgeschenk verpacken kannst? Wahrscheinlich ziemlich oft. Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, Geldscheine aufwändig zu Herzen, Schwäne und Schmetterlinge zu falten.

Das wird fortan nicht mehr vorkommen, ab sofort gibt es den Schein im Flaschensafe — und von mir ein höllisches Lachen beim Überreichen, denn der Flaschensafe ist verdammt schwierig zu knacken!

Fazit & Bewertung zum Flaschensafe

Flaschensafe Test: Mein Testbericht zum Flaschentresor
Kasuro Flaschensafe
  • Qualität
  • Schwierigkeit
  • Spaß & Spannung
  • Preis-Leistung
4.3

Der Kasuro Flaschensafe wird wohl nicht zu meinen Top 3 Rätselspielen und Schnitzeljagd-Gadgets gehören. Dafür dauert mir der Zusammenbau einfach zu lang und die Lösung ist „on the Go“ zwischen Stationen wirklich kaum machbar. Für ungeübte Spieler und Kinder ist der Flaschensafe meiner Meinung nach eine Nummer zu schwierig.

Für Fortgeschrittene ist es ein schönes Spiel zum Rätseln, Knobeln, Fluchen und am Ende Lachen. Den größten Sinn sehe ich eher in der kreativen Überreichung von Geldgeschenken als in Schnitzeljagd & Schatzsuche.

Wer tolle Rätselutensilien für Escape Room, Schnitzeljagd und Co. sucht, sollte sich unbedingt den Kryptex und die hölzerne Trickkiste ansehen.

kasuro Flaschensafe Schraube
Geld oder Gutschein verschenken finden Sie langweilig? Es wird jedoch Geld gewünscht?; Verpacken Sie das Geld oder den Gutschein doch einfach in einem Flaschensafe!
17,90 EUR
Hilf mir indem Du den Beitrag teilst oder bewertest