Schnitzeljagd im Dunkeln: Ideen & Tipps

Gruselige Halloween-Schnitzeljagd für Erwachsene und Kinder

Du willst eine Schnitzeljagd im Dunkeln machen? Gute Idee! Am Kindergeburtstag, an Halloween oder bei einer Schatzsuche in der Nacht ist die Dunkelheit auf jeden Fall dein Freund! Alles wird spannender, gruseliger und aufregender, wenn es erstmal dunkel ist.

Hier zeige ich dir, worauf du bei einer Schnitzeljagd im Dunkeln achten musst. Ich gehe auf Unterschiede zu einer „normalen“ Schnitzeljagd ein und zeige dir Tipps & Ideen für Aufgaben, Ausrüstung und wie du die Nachtwanderung mit Schatzsuche zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machst.

Schnitzeljagd bei Nacht? Was sich ändert

Grundlegend ändert sich nichts. Die Kinder (oder JGA-Teilnehmer) jagen den Stationen nach und kommen so dem Ziel mit Schatz immer näher. Du solltest aber eine gute Strecke für deine Nachtwanderung wählen! Wilde Klettertouren in abschüssigem Gelände, zum Beispiel im Wald, sind nicht gut. Die Strecke muss auch für Kinder gut zu begehen und frei von Stolperfallen sein.

Nehmt auf jeden Fall Taschenlampen mit! Am besten bekommt jedes Kind eine eigene Taschenlampe und kann sich so im Dunkeln orientieren.

Erfinde eine interessante Geschichte für die Schnitzeljagd. Ein so spannendes Gruppenspiel lebt von einer guten Story!

Nutze Aufgaben, die nachts besonders wirken (siehe meine Ideen)

Aufgaben für eine Schnitzeljagd im Dunkeln

Wenn du die Strecke der Schnitzeljagd (z. B. in der Nachbarschaft oder im Wald) gewählt hast, geht es an die Aufgaben.

Hier kannst du typische Schnitzeljagd-Aufgaben und Rätselfragen nehmen und diese mit nachttauglichen Elementen versehen. Je mehr Kinder dabei sind (z. B. als Schatzsuche am Kindergeburtstag), desto besser.

Ideen für Kinder (5-8 Jahre)

  • Schattenspiele spielen
  • Vogelgeräusche lauschen
  • 3 nachtaktive Tiere entdecken
  • 50 Meter ganz leise schleichen
  • Mit einem Fernglas in die Dunkelheit spähen
  • Mit einer UV-Taschenlampe unsichtbare Zeichen entdecken
  • Flüsterpost spielen (bei Nacht noch aufregender!)
  • Entdecke eine Fledermaus

Ideen für ältere Kinder (9-12 Jahre)

  • Geheimschriften entziffern
  • Mit einer App Vogelgeräusche bestimmen
  • Gemeinsam Gruselgeschichten erfinden & erzählen
  • Sternzeichen bestimmen (auch hier hilft eine App)
  • Bäume nur anhand der Borke per Fühlen bestimmen
  • Rätselfrage: Warum ist auf einer Baumseite Moos? (Wetterseite)

Ideen für Wegmarkierungen in der Nacht

Bei Tag kann man die Schnitzeljagd-Strecke ganz einfach mit Kreide, Flatterband, Luftballons o. ä. markieren. Im Dunkeln geht das natürlich nicht mehr. Es gibt aber 3 tolle Möglichkeiten, die Kinder von A nach B zu leiten.

Variante 1: Knichtlichter

Knicklichter leuchten, wenn mittig geknickt, über Stunden sehr hell und bunt. Indem du sie entlang des Weges oder an Stationen ablegst, sehen Schnitzeljäger diese Lichter nachts schon von Weitem. Lege ca. alle 50 Meter ein kleines Knicklicht ab, sodass die Kinder wissen, dass sie noch auf der richtigen Fährte sind.

Nachteil: Knicklichter sind eine absolute Umweltsünde.

Variante 2: Reflektoren & Katzenaugen

Man kennt Katzenaugen ja von den Fahrradspeichen und als Anhänger an Kinderrucksack & Co. Für eine Schatzsuche in der Nacht sind Reflektoren ein cleverer und nachhaltiger Trick, die Kids auf Spur zu halten.

Platziere hierfür alle 50 Meter einen Reflektor. Sobald er von einer Taschenlampe angestrahlt wird, reflektiert er nachts das Licht sehr weit.

Nachteil: Für eine Nachtwanderung mit Schatzsuche (ca. 1 Stunde) und einer Strecke von 1-2 Kilometer, bräuchtest du 20-40 Reflektoren. Das kann teuer werden.

Variante 3: UV-Markierungen

Versteck bei einer Schnitzeljagd mit Geheimschrift markieren
Schwarzlicht-Taschenlampe macht geheime Markierungen sichtbar

Diese Idee ist meine liebste! Zeichne mit einem UV-Stift (Testbericht zu UV-Stiften) Pfeile entlang des Weges ein. Jedes Kind bekommt eine kleine UV-Taschenlampe und kann damit unsichtbare Zeichen nachts hell aufleuchten lassen.

Ich habe zum UV-Stift nicht nur einen Test veröffentlicht, sondern auch Ideen wie man UV-Markierungen in der Schnitzeljagd einsetzen kann. Absolute Leseempfehlung!

Nachtwanderung mit Schatzsuche: Langeweile ade!

Was kann man bei einer Nachtwanderung alles machen? Wie du siehst jede Menge! Wenn dir das Thema Schnitzeljagd & Schatzsuche noch nicht reicht, kein Problem! Ich habe viele weitere Ideen für eine Nachtwanderung mit Kindern vorgestellt.

Nachtwanderung: Ideen für eine Nachtwanderung für Kinder

Nachtwanderung

Eine Nachtwanderung ist eine spannende Angelegenheit. Alles ist still, dunkel, mysteriös und auch ein bisschen unheimlich. Ich hatte als Kind das Glück, dass meine Tante

Weiterlesen »

Nachts in Haus & Garten

Natürlich kannst du eine Nachtschatzsuche mit Kindern auch in Haus, Wohnung und draußen im Garten machen. Als Ausgleich während Corona & Lockdown habe ich hierfür 3 kleine Schnitzeljagd-Ideen vorgestellt, die auch nachts prima funktionieren.

Hieroglyphen-Schnitzeljagd: Schönes Spiel für Coronazeiten

Hieroglyphen-Schnitzeljagd

Als dritten Teil meiner Reihe Schnelle Kreativ-Spiele in Coronazeiten möchte ich die „Hieroglyphen-Schnitzeljagd” vorstellen. Diese kleine Schnitzeljagd ist wie immer sehr simpel aufgebaut und ruckzuck

Weiterlesen »

Für einen Kindergeburtstag sind diese jedoch nicht geeignet. Unsere fertigen Schnitzeljagden als PDF-Vorlage zum Ausdrucken sind dann besser.

Zu guter Letzt: Equipment und Ausrüstung

Folgende Dinge solltest du für eine Schnitzeljagd im Dunkeln dabei haben:

  • Knichtlichter (Kinder im Dunkeln sichtbar machen, Stationenlauf mit Knichtlichtern markieren)
  • Wasser & Tee für jedes Kind
  • Stabile Schuhe (wasserdicht?)
  • Warme Kleidung
  • Proviant für einen nächtlichen Snack
  • Handy für den Notfall

Jetzt bist du dran!

Nachts eine Schnitzeljagd machen ist ein tolles Erlebis. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung! Wenn die Sinne geschärft und ein angenehmer Spannungs-Grusel-Kribbel im Bauch ist, macht auch der Spaziergang Spaß. Wenn Kinder dann noch Aufgaben lösen, Abenteuer bestehen und noch das eine oder andere über die Natur lernen — was gibt es Schöneres?

Ich wünsche dir viel Spaß bei eurem nächtlichen Ausflug!

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Schnitzeljagd im Dunkeln: Ideen & Tipps: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder